FUJINOSONO

HILFE FÜR EIN KINDERHEIM IN ICHINOSEKI

ÜBER DAS PROJEKT

Nach dem großen Unglück in Fukushima, habe ich mich dazu entschlossen, den Betroffenen in Japan zu helfen. Bei dem starken Erdbeben in Japan und dem darauffolgenden Tsunami wurden viele Menschen und Familien obdachlos. Auch das Kinderheim Fujinosono im japanischen Ichinoseki wurde schwer beschädigt und die Kinder waren gezwungen in ein Provisorium in Form von Wohncontainern umzuziehen. In dieser provisorischen Unterkunft sollten 60 Mädchen und Jungen leben, bis ein Neubau fertiggestellt ist. Nach der Fertigstellung des Neubaus, konnten die 60 Kinder wieder das Kinderheim Fujinosono beziehen. Die Region leidet jedoch noch stark unter den Folgen der Katastrophe. Es gibt immernoch Familien, die unter selbst errichteten Wellblechdächern wohnen. Darum habe ich mich dazu entschlossen, das Kinderheim Fujinosono zu unterstützen. Um das zu leisten und den Menschen dort zu helfen, veranstalte ich Benefizkonzerte, deren Ertrag in Lebensmittellieferungen für die bedürftigen Heimkinder investiert wird.

Mithilfe von DHL konnten bis zum heutigen Zeitpunkt sieben große Lebensmittelsendungen nach Ichinoseki gebracht werden. Die Freude der Kinder und der Betreuer, die in den an uns gerichteten Dankesschreiben von Schwester Celina zum Ausdruck gebracht werden, berührt uns jedes Mal.

Vor jeder Nahrungsmittellieferung fragen wir bei Schwester Celina nach, was benötigt wird und stellen die Lieferung nach ihren Wünschen zusammen. Obstkonserven, Nudeln (z.B. Spaghetti), Gemüsekonserven (Tomaten, Bohnen, Mais) stehen nach wie vor an erster Stelle. Obst ist in Japan sehr teuer und gilt nach wie vor als etwas Besonderes.

Nachdem die fünfte Lieferung kurz vor Weihnachten stattfand legten wir auch für jede Kind einen Adventskalender bei. Die Freude der Kinder war unbeschreiblich. Jeden morgen war beim Frühstück Gesprächsstoff, wer was im Türchen hatte. Adventskalender sind in Japan nicht üblich. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten - insbesondere bei DHL (stellvertretend bei Herrn Olivier Darr) - bedanken, die dieses Projekt ermöglichen, sowie bei meinen Schülerinnen und Schülern, die mich mit ihrem Fleiß und der Bereitschaft an den Konzerten mitzuwirken unterstützen.

ZEITUNGSARTIKEL

ZEITUNGSARTIKEL IN DEN SYLTER NACHRICHTEN ERSTER ZEITUNGSARTIKEL IN DEN NÜRNBERGER NACHRICHTEN ZWEITER ZEITUNGSARTIKEL IN DEN NÜRNBERGER NACHRICHTEN